Tiernothilfe Nord e.V.

Verein für in Not geratene Tiere und Streunerkatzen

Pflegestelle werden

Stand Januar 2024 suchen wir keine Pflegestellen

Du möchtest nicht zuschauen, sondern aktiv helfen? Du hast Lust und Zeit Tiere auf ihrem Weg in ein neues, schönes und gesundes Leben begleiten? Eventuell möchtest du auch eine Bleibeoption für eines der Tiere bieten? 

Dann werde Pflegestelle für unseren Verein!


Was erwartet dich?

Eins vorweg und das ist ganz wichtig!!! Wir arbeiten nicht mit Kuschelkatzen! Zu 95% sind unsere Pfleglinge wild, fauchig, bissig und biestig… Beißen, Kratzen und Spucken sind an der Tagesordnung. Die Tiere haben oft ansteckende Krankheiten und müssen von anderen und eigenen Tieren isoliert werden. Aber mit Geduld, Liebe und Zeit werden auch sie zu Kuschelkätzchen. Es gibt nichts Schöneres, als zu erleben, wie sie anfangen den Menschen zu lieben.


Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

Teamfähigkeit, VIEL Geduld, Liebe zum Tier, Erfahrung mit Katzen wäre von Vorteil, da unsere Schützlinge oft eine kleine Herausforderung sind. Ihr kommt nur als Pflegestelle in Frage, wenn ihr die Möglichkeit habt einen separaten Raum für die Wildis bereit zu stellen. Angst ist normal, aber wir stehen unseren Pflegestellen 24 Std mit Rat und Tat zur Seite.

Am besten wäre es, wenn ihr im Heidekreis oder der näheren Umgebung wohnt, da wir oft auch Notfälle haben, die nicht noch viele Stunden im Auto verbringen können.


Welche Kosten erwarten dich?

Futter, Streu, Gehege, Einrichtung, Ausrüstung (z.B. bisssichere Handschuhe die euch schützen), Medikamente und Tierarzt wird alles von uns getragen. Es kommen auch mal Fahrwege und Spritkosten auf euch zu, z.B. zum Tierarzt oder ein Tier abholen. Einen Lohn können wir euch leider nicht zahlen, aber der Lohn sind die glücklichen und gesundeten Pfleglinge.

Wenn euch das alles nicht abschreckt und ihr euch immer noch interessiert und gerne Pflegestelle werden möchtet, dann meldet euch gerne bei uns. Ganz wichtig ist, dass man sich bewusst ist, das man als Pflegestelle viel Herzblut, Zeit, Arbeit und Geduld rein steckt, aber schaut euch die Bilder an, diese Tiere sind heute alle super vermittelt und haben ein tolles neues Leben.

Neben Pflegestellen für Katzen suchen wir auch immer welche für Kaninchen, Vögel und Hunde. Im besten Fall habt ihr den Paragraph 11 Tierschutzgesetzes, wenn ihr Pflegestelle für Hunde werden wollt.

Kontaktanfrage